Lebendige Ökumene

Mit unserer evangelisch-lutherischen Schwestergemeinde in Kunreuth pflegen wir ein lebendiges ökumenisches Miteinander.

Mehrfach im Jahr feiern wir an verschiedenen Orten ökumenische Gottesdienste. Immer wieder freuen wir uns über konfessionsverbindende Trauungen oder ökumenische Segnungen im Bereich des öffentlichen Lebens. Darüber hinaus feiert unsere evangelische Schwestergemeinde einmal im Monat in unserer Wiesenthauer Pfarrkirche St. Matthäus jeweils um 11:00 Uhr einen evangelischen Sonntagsgottesdienst und unser Pfarrer trifft sich mehrmals im Jahr zum ökumenischen Dienstgepräch mit dem evangelischen Pfarrer von Kunreuth.

Ansprechpartner im Bereich der Ökumene sind bei uns auf katholischer Seite unser Pfarrer Michael Gehret und auf evangelischer Seite Pfarrer Jochen Müller, Kunreuth.

Folgende fünf ökumenische Gottesdienste und Begegnungen sind bei uns fester Bestandteil im Jahreslauf:

• Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen feiern wir alljährlich an einem Sonntag Abend Ende Januar in unserer Wiesenthauer Pfarrkirche St. Matthäus einen ökumenischen Gottesdienst.

• Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Aschermittwoch in unserer Pfarrkirche St. Nikolaus zu Pinzberg starten wir alljährlich gemeinsam in die Fastenzeit.

• Kurz vor dem Osterfest treffen wir uns jedes Jahr zu einer ökumenischen Passionsandacht in der evangelisch-lutherischen Lukaskirche in Kunreuth.

• Alljährlich im Sommer laden wir zu einem ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem ökumenischen Pfarr- und Gemeindefest im jährlichen Wechsel nach Weingarts bzw. Kunreuth ein.

• Im Advent findet in unserer Weingartser Pfarrkirche St. Georg ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Gottesdiensordnung.